Wo sich „feuriges Handwerk“ und moderne Turbinen-Technik die Hand geben: Erlebnis-Museum Hammerschmiede und Stockerhof Naichen

20. Oktober 2023: Volles Programm in der historischen Hammerschmiede in Naichen, Gemeinde Neuburg/Kammel – letzte Chance vor dem Saisonende 2023 – am 5. November:
Schmied bei der Arbeit

13 bis 17 Uhr, Schmiede-Vorführung: Dem Schmied bei der Arbeit am offenen Feuer über die Schulter schauen. Vorführung der originalen, mit Wasserkraft betriebenen Transmissionsanlage und des historischen Blattfederhammers (nicht möglich bei zu hohem Wasserstand).
Bewirtung im Stockerhof.

14 Uhr, Technikgeschichte erleben: In der komplett erhaltenen Hammer-schmiede mit Esse und Transmission, in der Landmaschinen-Werkstatt mit Eicher-Traktor und der noch voll eingerichteten Schmiedewohnung.
Moderne Technik im Turbinenhaus: Eine Ausstellung im Turbinenhaus informiert über die Nutzung der Wasserkraft früher und heute. Modelle zum Ausprobieren machen technische Zusammenhänge nachvollziehbar.

15 Uhr, Führung durch die Sonderausstellung: „Krummes Wasser – Leben in und an der Kammel“: Im Wohngebäude Stockerhof zeigen spannende Exponate die Kammel als Taktgeber für Handwerk und Industrie, Lebensraum für Fische, Vögel und Säugetiere, als Freizeitregion für Einheimische und Weitgereiste, aber auch als Schauplatz von Geschichte.
Die Umgebung: Der Hausgarten, eine Streuobstwiese und die Kammel – mit etwas Glück mit Eisvogel im Ansitz!
Ab 5. November geht das Museum in den „Winterschlaf“!