100 Jahre Hammerschmiede Naichen: So startet das Bezirksmuseum in die Saison

31. März 2023: Ab 16. April öffnet das Museum Hammerschmiede und Stockerhof Naichen seine Tore: Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm rund um feuriges Handwerk und einen kleinen, krummen Fluss.
Hammerschmiede Fotograf: Roland Seichter

Ein Jahrhundert ist es her, dass der Schmiedemeister Serafin Stocker seine abgebrannte Hammerschmiede in Naichen wiederaufbaute. Das Gebäude aus dem Jahr 1923 mit seiner historischen Transmissionsanlage und dem Federhammer soll auch heuer ab 16. April zahlreiche Gäste ins Museum Hammerschmiede und Stockerhof Naichen locken. „Diese Saison können Groß und Klein in 100 Jahre Technik- und Handwerksgeschichte eintauchen“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „Unser Museum in Naichen ist immer einen Besuch wert“.
Das Museum Hammerschmiede und Stockerhof Naichen ist nach der Winterpause wieder sonntags von 13 bis 17 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Zur Eröffnung am 16. April erwartet Interessierte eine Attraktion: Wenn der Wasserstand der Kammel es zulässt, kommt die historische Turbine mit Transmissionsanlage und Krafthammer zum Einsatz, sodass ein Schmied glühendes Eisen in Form schmiedet.

Der Fluss, der die Anlage der Schmiede antreibt, steht auch im Mittelpunkt von „Krummes Wasser – Leben in und an der Kammel“. Das Museum hat die Sonderausstellung aufgrund des großen Interesses verlängert und zeigt den Fluss unter anderem als Lebensader für die Menschen, als Taktgeber für Handwerk und Industrie, als Lebensraum für Fische, Vögel und Säugetiere und als Familien- und Freizeitregion.

100 Jahren Hammerschmiede Naichen widmet sich wiederum die Jubiläumsfeier am Sonntag, 17. September. Auf dem Programm stehen Schmiedevorführungen, kreative Aktivitäten für Kinder und Führungen in der Schmiede. Die Gäste versorgt das Museumsteam im Stockerhof mit Kaffee und Kuchen.

Das Programm 2023 im Überblick
Sonntagsführungen in der Sonderausstellung „Krummes Wasser – Leben in und an der Kammel“
Sonntag, 23. April, 28. Mai, 25. Juni, 23. Juli, 27. August, 24. September, 22. Oktober
jeweils von 15:00 – 16:00 Uhr

Familienführungen in der Sonderausstellung
Sonntag, 14. Mai, 11. Juni, 9. Juli, 10. September, 8. Oktober
jeweils von 15:00 – 17:00 Uhr
Nach einem Rundgang durch die Sonderausstellung werden die Teilnehmenden anschließend gemeinsam kreativ.

Führungen in der Schmiede
Sonntag, 16. April, 7. Mai, 4. Juni, 2. Juli, 6. August, 3. September, 1. Oktober; 5. November
jeweils von 15.00 – 16.00 Uhr
Interessierte begeben sich auf einen Rundgang durch Hammerschmiede, Landmaschinen-Werkstatt und Schmiedewohnung. Teil der Führung ist auch eine kleine Ausstellung im Turbinenhaus, die über die Nutzung der Wasserkraft früher und heute informiert.

Schmiedevorführung in der Hammerschmiede
Sonntag, 16. April, 7. Mai, 21. Mai, 4. Juni, 18. Juni, 2. Juli,16. Juli, 6. August, 20. August, 3. September, 17. September, 1. Oktober, 15. Oktober, 5. November;
jeweils von 13:00 – 17:00 Uhr
Besucher/-innen können erleben, wie ein Schmied das Eisen an der Esse zum Glühen und dann mit geschickten Hammerschlägen in Form bringt.

Historische Traktoren zu Gast
Sonntag, 14. Mai,
von 13:00 – 17:00 Uhr
Besichtigung historischer Traktoren vor der Hammerschmiede aus der Zeit des letzten Schmiedes Serafin Stocker (1900 – 1982).

Internationaler Museumstag
Sonntag, 21. Mai, 13:00 – 17:00 Uhr
Bunter Erlebnistag für alle mit Schmiedevorführung, Rätselspaß für Kinder, einer Kreativ-Werkstatt mit Angelspiel und Führungen. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen im Stockerhof. Eintritt frei!

Deutscher Mühlentag
Pfingstmontag 29. Mai, 13:00 – 17:00 Uhr
Gäste können bei einer Vorführung der Transmissionsanlage und des historischen Blattfederhammers Wasserkraft live erleben. Im Stockerhof gibt es Kaffee und Kuchen.
14 Uhr: Führung in der Schmiede
15 Uhr: Führung in der Sonderausstellung
100 Jahre neue Hammerschmiede
Sonntag, 17. September, 13:00 – 17:00 Uhr
Jubiläumsfeier mit Schmiedevorführungen, Kreativprogramm für Kinder, Führungen in der Schmiede sowie Kaffee und Kuchen.

Günzburger Kinderkulturtage
Sonntag, 29. Oktober, 14:00 – 16:30 Uhr
Spielerischer Ausstellungsrundgang mit Kreativ-Werkstatt rund ums Thema Wasser.
Kosten: 4,50 EUR inkl. Eintritt (nur mit Anmeldung)

Saisonende in Naichen
Sonntag, 5. November, 13 – 17 Uhr
Das Saisonende läuten Schmiede bei der Arbeit und – wenn technisch möglich – eine Vorführung von Transmissionsanlage und Blattfederhammer ein.
Im Stockerhof werden Kaffee und Kuchen serviert.
14 Uhr: Führung in der Schmiede
15 Uhr: Führung durch die Sonderausstellung