Hammerschmiede Naichen: Historische Schmiedekunst in Aktion

29. Juni 2021: Hammerschmiede lockt mit Schmiedevorführung und einem Rundgang durch die Dauerausstellung
Schmied bei der Arbeit mit dem Amboss

Schmied-Amboss

Nach einer langen coronabedingten Pause finden in der historischen Hammerschmiede in Naichen (Gemeinde Neuburg/Kammel) endlich wieder Schmiedevorführungen statt! Am Sonntag, 4. Juli, haben die Besucher/-innen von 13 bis 17 Uhr Gelegenheit, einem Schmied bei seiner schweißtreibenden Arbeit an Esse und Amboss über die Schulter zu schauen und zu beobachten, wie er mit geschickten Hammerschlägen das glühende Eisen in Form bringt.

Bei einer um 15 Uhr stattfindenden Führung durch die Hammerschmiede, die Landmaschinen Werkstatt und die Schmiedewohnung, können die Teilnehmer/-innen Technikgeschichte hautnah erleben. Teil der Führung ist auch eine kleine Ausstellung im Turbinenhaus, die über die Nutzung der Wasserkraft früher und heute informiert.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Teilnahme an der Führung nur mit telefonischer Anmeldung (0 82 38) 30 01-0, Kosten: Museumseintritt.