Schmiedevorführung und Führung durch die Dauerausstellung im Museum Hammerschmiede Naichen 01.05.2022

21. April 2022: Am Sonntag, 1. Mai, haben die Besucher der historischen Hammerschmiede in Naichen (Gemeinde Neuburg/Kammel) von 13 bis 17 Uhr Gelegenheit, einen Schmied bei seiner Arbeit am offenen Feuer über die Schulter zu sehen. Dabei zeigt er, wie man mit geschickten Hammerschlägen das glühende Eisen in Form bringt, um daraus Nützliches und Schönes herzustellen.
Schmied-Esse - Foto: Josef Dillitz

Vor-Esse

Um 15 Uhr wird bei einer Führung in der Hammerschmiede mit Landmaschinen-Werkstatt und Schmiedewohnung Technikgeschichte hautnah erfahrbar.

Eine kleine Ausstellung im Turbinenhaus informiert über die Nutzung der Wasserkraft früher und heute. An bespielbaren Modellen werden diese technischen Zusammenhänge erfahrbar.

In der Sonderausstellung „Krummes Wasser – Leben in und an der Kammel“ im Stockerhof zeigen spannende Exponate die Kammel als Taktgeber für Handwerk und Industrie, als Lebensraum für Fische, Vögel und Säugetiere, als Familien- und Freizeitregion für Einheimische und Weitgereiste, aber auch als Schauplatz von Geschichte.