Schmiedevorführung und Führung durch die Dauerausstellung im Museum Hammerschmiede Naichen am 7. August

21. Juli 2022: Am Sonntag, 7. August, haben die Besucher der historischen Hammerschmiede in Naichen (Gemeinde Neuburg/Kammel) von 13 bis 17 Uhr Gelegenheit, einen Schmied bei seiner Arbeit am offenen Feuer über die Schulter zu sehen.
Schmiedearbeit am Amboss - Foto: Anja Mayle

Um 15 Uhr wird bei einer Führung in der Hammerschmiede mit Landmaschinen-Werkstatt und Schmiedewohnung Technikgeschichte hautnah erfahrbar.

Eine kleine Ausstellung im Turbinenhaus informiert über die Nutzung der Wasserkraft früher und heute. An bespielbaren Modellen werden diese technischen Zusammenhänge erfahrbar.

In der Sonderausstellung „Krummes Wasser – Leben in und an der Kammel“ im Stockerhof zeigen spannende Exponate die Kammel als Taktgeber für Handwerk und Industrie, als Lebensraum für Fische, Vögel und Säugetiere, als Familien- und Freizeitregion für Einheimische und Weitgereiste, aber auch als Schauplatz von Geschichte.